Bambierla 2019 – Kick-off der Bamberger Bierkulturwochen

Bambierla 2019 – Kick-off der Bamberger Bierkulturwochen

Vom 28. März bis 14. April 2019 finden in der fränkischen Biermetropole zum ersten Mal die Bamberger Bierwochen (Bambierla) statt.

Du wolltest der Weltkulturerbestadt Bamberg schon immer mal einen Besuch abstatten, aber Dir fehlte bis dato die passende Gelegenheit? Dann steht diese jetzt definitiv in den Startlöchern. Vom 28. März bis 14. April 2019 finden in der fränkischen Biermetropole zum ersten Mal die Bambierla Bamberger Bierwochen statt. Eine Eventreihe, die fortan das Unterhaltungsprogramm in Bamberg alljährlich erweitern wird. Im Mittelpunkt steht natürlich – wie der Name schon sagt – unser geliebter Gerstensaft. Denn wenn aus Bamberg schon einige der besten Biersorten stammen, sollen diese auch ordentlich zelebriert werden. Genau dies wird während der Bamberger Bierwochen ausgiebig der Fall sein. Und zu diesem Zweck arbeiten die Veranstalter bereits seit letztem Jahr an einem vielfältigen Programm, das sicherlich für eine ansehnliche Besucherzahl sorgen wird.

 

Mehr als 50 Events sorgen für Bierlaune

Auf den ersten Blick könnte man die Bambierla Bierwochen mit einem weiteren Volksfest verwechseln, doch weit gefehlt. Die anstehenden Wochen trumpfen mit unterhaltsamen und auch lehrreichen Programmelementen. Zusammen mit 20 Partnern stellten die Veranstalter ein über die gesamte Stadt Bamberg verteiltes Happening zusammen, das u.a. mit bierigen Verkostungen, Food-Pairings, Bierwanderungen, Bier-Menüs, Brauereibesichtungen, Bierlesungen und sogar Braukurse auswartet. Zu den Locations zählen Ladengeschäfte, Lokale und Brauereien, die gleichmäßig über die Stadt verteilt sind. So bekommt der Besucher auch zeitgleich die Möglichkeit die historischen Sehenswürdigkeiten und Hotspots des idyllischen Städtchens Bamberg zu bestaunen. Du kannst Dich also auf eine gemütliche Stadtwanderung gefasst machen, in der Du das Tempo bestimmst und jede Menge kulinarische und lehrreiche “Boxenstopps” einlegen kannst. Eine Veranstaltung, die man sich als fränkischer Bierfan nicht entgehen lassen sollte. Allerdings gilt es zu beachten, dass die Bambierla Bamberger Bierwochen aus Events für jedermann (ohne Anmeldung) und Programmteilen wie z.B. Seminare besteht, für die man sich vorher anmelden muss, da die Venues nur eine begrenzte Anzahl an Besucher aufnehmen kann. Für Events und Kurse, die eine Anmeldung voraussetzen, kann man sich auf der offiziellen Webseite der Bambierla Bierwochen einen Platz reservieren.

 

Den Startschuss feuert das Bambierla Eröffnungswochenende

Eingeleitet werden die Bambierla Bamberger Bierwochen von den ersten drei Tagen, die man bewusst auf ein Wochenende fallen ließ. Folgendes Programm erwartet Dich und Deine Freunde bzw. Familie.

 

Freitag, den 29. März 2019 15:00 - 22:00 Uhr

Live: mit Müllmusiker „Der Ente“ aus Forchheim - Eröffnung der Acht verschiedenen Zapfhähnen und dem Anstich unseres einmaligem Bamberger „Super Mönch“ Märzen.

 

Samstag, den 30. März 2019 15:00 - 22:00 Uhr

Live: „Der Mädelsabend“ neuer Frauenchor aus Bamberg – Anstich des ersten Bamberger Rauch Bieres mit geräucherten Hopfen Dolden „Smokey Hops“ aus unserem Anbau und nach eigenem Verfahren. – Brau Kurs in der kleinsten Brauerei Bambergs nur nach vorheriger Anmeldung. – Hausgemachte Bier Burger aus unserem Hopfengarten Food Truck mit Treber Brötchen und saftigem Rindfleisch mit Kartoffel Wedges.

 

Sonntag, den 31. März 2019 10:00 - 22:00 Uhr

Live: Bambägga – gemütliches Weisswurst Frühstück ab 10 Uhr mit hopfigem Weissbier und Anstich unseres „Coffein Meisters“ zum wach werden. Spiel und Spass: Tischtennis, Fussball, Slackline und Sandkasten für die kleinen Gäste.

Mehr Info findest Du unter offiziellen Webseite oder infranken.de In unserem Biershop kannst Du dich schon heute auf die kommenden Bambierla Bamberger Bierwochen vorbereiten. Natürlich auch mit leckeren Bamberger Biersorten. Na denn können die ersten Bamberger Bierkulturwochen ja kommen.

Kommentare

Sei der erste der einen Kommentar schreibt....

Schreibe einen Kommentar
* Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder
Wir benutzen Cookies nur für interne Zwecke um den Webshop zu verbessern. Ist das in Ordnung? Ja Nein Für weitere Informationen beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung. »