Brauerei Herold

Brauerei Herold

"Today I bake, tomorrow I brew" - what sounds like a fairy tale is a lived reality in Büchenbach, a district of Pegnitz. In neighboring Bayreuth, the combination of brewing and baking was almost the order of the day until the 17th century. Since the baking yeast in the air favored the fermentation process of the beer, there were more brewing bakers in the city at that time than there were resident breweries. To this day, this tradition, the combination of baking and brewing, lives on in the Bayreuth district. With the Herold family. As early as 1568, the Büchenbach family business was granted brewing, taproom and baking rights. Since then, the Herolds have not only baked the finest bread, but also brewed a very special beer: the so-called Beck'n beer.

Original Büchenbach full beer: Beck'n beer


Beck'n beer - that's what the beers that bakers brewed were called. For more than 400 years, the Herolds' Beck'n beer has been a hearty dark country beer that is not very strong, but tastes incredibly quaffable. Brewed from the best malt and the finest cone hops and according to the Bavarian Purity Law of 1516 - that's what it says on the label and that's how the beer is still brewed. Currently, Johann and Matthias Herold are the masters of Herold's brewing art. They brew according to old family tradition, still heating the brew kettle with real wood fire and wood from their own forest, even though the brewery has long since been renovated. Selected aroma hops in whole cones from the Hallertau region and the best malt from the local area are used in the brew. These give the beer not only its strong, dark color, but also its robust, palatable taste. One brewery - one beer? At the Herold brewery, it's almost like that. Only at Christmas time and around May 1 is there an additional strong dark Bock - while stocks last. By the way, bread is baked in the brewery's own bakery twice a week - on Wednesdays and Saturdays. Wonderful sourdough bread, to take away or to eat in the brewery inn.

 

The Herold Brewery Inn


Here it goes in the cozy Wirtsstube and the two adjoining rooms typically Franconian. On the menu are cold and warm snacks - with homemade sausages such as herrwurst, Pressack, liver sausage, Göttonger or plate aspic. You simply have to try them with your Beck'n beer. Just like the legendary fried potatoes with potatoes from our own cultivation. If Herold's is particularly busy in the summer months, don't be surprised. The idyllic Büchenbach is part of the legendary Bierquellenwanderweg (beer spring hiking trail), which stretches from Büchenbach all the way to the unspoiled Lindenhardt Forest. A stop at the Brauerei-Gasthof Herold is perfect for the start or the final stage. With three rooms, Herolds also offer a wonderful place to stay - even for cyclists and motorcyclists.

More info: Brauerei Herold

Close filters
 
  •  
No results were found for the filter!
Büchenbacher Beckn Bier Büchenbacher Beck'n Bier
Bierfarbe:
Franconian country beer, dark, not particularly strong, but extremely drinkable
Content 0.5 Liter (€4.00 * / 1 Liter)
€2.00 * zzgl. Pfand

Dein Bierkasten

Brauerei Herold

Brauerei Herold

„Heute back ich, morgen brau ich“ – was wie ein Märchen klingt, ist in Büchenbach, einem Ortsteil von Pegnitz, gelebte Realität. Im angrenzenden Bayreuth war die Verbindung von Brauen und Backen bis in das 17. Jahrhundert fast schon an der Tagesordnung. Da die Backhefe in der Luft den Gärprozess des Bieres begünstigte, gab es damals mehr brauende Bäcker in der Stadt als ansässige Brauereien. Bis heute lebt diese Tradition, die Verbindung von Back- und Brauhandwerk, im Bayreuther Landkreis weiter. Bei Familie Herold. Bereits 1568 bekam der Büchenbacher Familienbetrieb Brau-, Schank- und Backrechte verliehen. Seitdem wird bei Herolds nicht nur feinstes Brot gebacken, sondern auch ein ganz besonderes Bier gebraut: Das sogenannte Beck´n Bier.

Original Büchenbacher Vollbier: Das Beck´n Bier

Beck´n Bier – so nannte man die Biere, die Bäcker brauten. Das Beck´n Bier der Herolds ist seit mehr als 400 Jahren ein kerniges dunkles Landbier, das zwar nicht sehr stark ist, dafür aber unheimlich süffig schmeckt. Gebraut aus bestem Malz und feinstem Doldenhopfen und nach dem Bayerischen Reinheitsgebot von 1516 – so steht es auf dem Etikett und so wird das Bier noch immer gebraut. Aktuell sind Johann und Matthias Herold die Herren der Herold´schen Braukunst. Sie brauen nach alter Familientradition, heizen den Braukessel noch immer mit echtem Holzfeuer und Holz aus dem eigenen Wald, auch wenn die Brauerei längst saniert ist. In den Sud kommen ausgewählte Aromahopfen in ganzen Dolden aus der Hallertau und bestes Malz aus der heimischen Gegend. Diese geben dem Bier nicht nur die kräftig dunkle Farbe, sondern auch den kernig-süffigen Geschmack. Eine Brauerei – ein Bier? In der Brauerei Herold ist dem fast so. Nur zur Weihnachtszeit und um den 1. Mai herum gibt es zusätzlich einen kräftigen dunklen Bock – solange Vorrat reicht. Gebacken wird in der hauseigenen Backstube übrigens zweimal in der Woche - mittwochs und samstags. Herrlichstes Sauerteigbrot, zum Mitnehmen oder Verzehren im Brauerei-Gasthof.

Der Brauerei-Gasthof Herold

Hier geht es in der gemütlichen Wirtsstube und den beiden Nebenräumen typisch fränkisch zu. Auf der Speisekarte stehen kalte und warme Brotzeiten – mit hausgemachten Wurstwaren wie Herrnwurst, Pressack, Leberwurst, Göttonger oder Tellersülze. Muss man einfach zum Beck´n Bier probiert haben. Ebenso wie die legendären Bratkartoffeln mit Kartoffeln aus eigenem Anbau. Wenn gerade in den Sommermonaten bei Herolds viel los ist – nicht wundern. Das idyllische Büchenbach ist Teil des legendären Bierquellenwanderweg, der sich von Büchenbach aus bis hin zum urwüchsigen Lindenhardter Forst hinzieht. Eine Einkehr im Brauerei-Gasthof Herold eignet sich perfekt für den Einstieg oder die Schlussetappe. Mit drei Zimmern bieten Herolds zudem eine wunderbare Übernachtungsmöglichkeit – auch für Fahrrad- und Motorradfahrer.

Weitere Infos: Brauerei Herold

Filter schließen
 
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Büchenbacher Beckn Bier Büchenbacher Beck'n Bier
Bierfarbe:
fränkisches Landbier, dunkel, nicht besonders stark, aber extrem süffig
Inhalt 0.5 Liter (4,00 € * / 1 Liter)
2,00 € * zzgl. Mehrwegpfand