Brauerei Hütten

Brauerei Hütten

In the idyllic Fichtelgebirge, around the Ochsenkopf, the second highest mountain in the Fichtelgebirge, there is only one brewery left: the Hütten brewery. It is located in Hütten, a district of the municipality of Warmensteinach. Here, in a small family business, the finest beer specialties have been brewed since 1602. Currently by the two brewmasters Wolfgang and Patrick Nickl.

Beers of the brewery Hütten - brewed with own spring water


Just behind the brewery springs the purest spring water, which Hüttners use for brewing and which makes the beers so typical and special in taste. The two brewers produce the typical beer varieties of the region, of course according to old-established tradition - whether Pils, Helles, Weissbier, Zwickl or Zoigl. An absolute hit in the Hütten Bier range: Fichtenhopfinger. This is brewed only in spring, with cone hops from the region, grown by friends, neighbors or private people from the neighboring villages. It is clear that Fichtenhopfinger is only available in small quantities. It is all the more sought-after by those who have already had the good fortune to try a Seidla.

Good to know: In addition to beer, Nickls also distill beer schnapps in their in-house distillery. This can be enjoyed after one of the coveted brewery tours. Guests are always welcome at the Hütten brewery, and anyone who wants to learn more about brewing or even brew their own beer should attend one of the wonderful brewing seminars. From grinding malt with a hand mill, to mashing, mash work and fermentation - in the brewing seminar you learn everything you should know as a brewer of tomorrow. Cleaning included! The beer is tasted together six weeks later, which is how long the beer matures in the storage cellar.


More info: Hütten Bier

Close filters
 
  •  
  •  
  •  
  •  
No results were found for the filter!
Hütten Pils Hütten Pils
Bierfarbe:
True Pilsner: golden yellow, stable head and extremely aromatic with hops
Content 0.5 Liter (€4.00 * / 1 Liter)
€2.00 * zzgl. Pfand
Brauerei Hütten - Fichtelgold Hütten Fichtelgold
Bierfarbe:
A typical Märzen beer from the Fichtelgebirge.
Content 0.5 Liter (€4.00 * / 1 Liter)
€2.00 * zzgl. Pfand
Brauerei Hütten - Hell Hütten Hell
Bierfarbe:
A full beer with not too much alcohol.
Content 0.5 Liter (€4.00 * / 1 Liter)
€2.00 * zzgl. Pfand
Brauerei Hütten - Zwickl Hütten Zwickl
Bierfarbe:
Unfiltered cellar beer made from the best raw materials.
Content 0.5 Liter (€4.00 * / 1 Liter)
€2.00 * zzgl. Pfand
Brauerei Hütten - Zoigl Hütten Zoigl
Bierfarbe:
Noble taste due to long maturing time.
Content 0.5 Liter (€4.00 * / 1 Liter)
€2.00 * zzgl. Pfand

Dein Bierkasten

Brauerei Hütten

Brauerei Hütten

Im idyllischen Fichtelgebirge, rund um den Ochsenkopf, dem zweithöchsten Berg im Fichtelgebirge, gibt es nur noch eine Brauerei: Die Brauerei Hütten. Man findet sie im gleichnamigen Hütten, einen Ortsteil der Gemeinde Warmensteinach. Hier werden im kleinen Familienbetrieb nachweislich seit 1602 feinste Bierspezialitäten gebraut. Aktuell von den beiden Braumeistern Wolfgang und Patrick Nickl.

Biere der Brauerei Hütten – mit eigenem Quellwasser gebraut

Gleich hinter der Brauerei entspringt reinstes Quellwasser, das Hüttners zum Brauen verwenden und das die Biere im Geschmack so typisch und besonders macht. Die beiden Brauer produzieren die typischen Biersorten der Region, natürlich nach alt bekannter Tradition -egal ob Pils, Helles, Weißbier, Zwickl oder Zoigl. Absoluter Renner im Hütten Bier Sortiment: Der Fichtenhopfinger. Dieser wird nur im Frühjahr gebraut, mit Doldenhopfen aus der Region, angebaut von Freunden, Nachbarn oder Privatleuten aus den benachbarten Ortschaften. Klar, dass es den Fichtenhopfinger nur in einer kleinen Menge gibt. Umso begehrter ist er bei denen, die schon einmal das Glück hatten, ein Seidla zu probieren.

Gut zu wissen: Neben dem Bier brennen Nickls auch Bierschnaps in der hauseigenen Brennerei. Diesen kann man nach einer der begehrten Brauereiführungen genießen. Gäste sind in der Brauerei Hütten jederzeit willkommen und wer mehr über das Brauen erfahren oder sogar sein eigenes Bier brauen möchte, sollte eines der wunderbaren Brauseminare besuchen. Vom Malz schroten mit der Handmühle, über das Einmaischen, die Maischarbeit bis hin zur Gärung – im Brauseminar lernt man alles, was man als Brauer von morgen wissen sollte. Reinigung inklusive! Gemeinsam verkostet wird das Bier sechs Wochen später, so lange reift das Bier im Lagerkeller.


Weitere Infos: Hütten Bier

Filter schließen
 
  •  
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Brauerei Hütten - Fichtelgold Hütten Fichtelgold
Bierfarbe:
Ein typisches Märzenbier aus dem Fichtelgebirge.
Inhalt 0.5 Liter (4,00 € * / 1 Liter)
2,00 € * zzgl. Pfand
Brauerei Hütten - Zoigl Hütten Zoigl
Bierfarbe:
Edler Geschmack durch lange Reifezeit.
Inhalt 0.5 Liter (4,00 € * / 1 Liter)
2,00 € * zzgl. Pfand
Brauerei Hütten - Zwickl Hütten Zwickl
Bierfarbe:
Unfiltriertes Kellerbier aus besten Rohstoffen.
Inhalt 0.5 Liter (4,00 € * / 1 Liter)
2,00 € * zzgl. Pfand
Brauerei Hütten - Hell Hütten Hell
Bierfarbe:
Ein Vollbier mit nicht zu viel Alkohol.
Inhalt 0.5 Liter (4,00 € * / 1 Liter)
2,00 € * zzgl. Pfand