Products from Brauerei Kürzdörfer

Brauerei Kürzdörfer

Anyone exploring the 18 km-long Beer Springs Trail automatically passes the Kürzdörfer brewery in the small town of Lindenhardt, a district of the town of Creußen in the Upper Franconian district of Bayreuth. The Kürzdörfer family has been brewing the finest Franconian beers there in Brauhausgasse since 1866. Currently, master brewer Uwe Kürzdörfer is at the brew kettle. Together with the entire family, he not only runs the brewery. A country inn with guest rooms and a butcher's shop are also part of the Kürzdörfer empire.

All these offerings have not been around for long. To ensure that the business will continue in the future, a new concept was developed at the beginning of the century - and: implemented.

Stay true to your homeland, drink Kürzdörfer Bräu

True to this motto, Kürzdörfers brews beers that are known in Franconia, but which do not only taste Franconian, quite the opposite. The range includes the Lindenhardter Pilsener, a Helles, the Lindenhardter Landbier, a Vollbier and, for Christmas, a Bockbier. If the brewmaster has time and muse, there is to the Creußener pottery market, for a short time a special brew: the pottery beer. All beers are produced and served according to craft brewing tradition. In other words, all types of beer are tapped fresh from the barrel in the country inn, the "Bierkeller". In summer, an adjacent beer garden invites locals and hikers to take a break. Wonderful.

Typical Franconian cuisine - in the country inn Kürzdörfer

From a structural point of view, the country inn is not typically Franconian. Behind the small inconspicuous brewhouse on the street stands a huge log cabin. On the first floor is the restaurant, in the basement the in-house butcher's shop, and on the upper floor guest rooms. The microbrewery offers its guests an all-round feel-good package and plenty of hospitality that is well worth enjoying. In addition to the drinkable, hearty beers, this also includes the legendary Kürzdörfer Schnitzel or Franconian classics such as bratwurst with cabbage, Ziebeleskäs, Braumeisterplatte or garlic sausages. Cheers!


Further information: Brauerei Kürzdörfer

Close filters
 
  •  
  •  
No results were found for the filter!
Brauerei Kürzdörfer Lindenhardter Landbier Lindenhardter Landbier
Bierfarbe:
Ein schönes Zwickel einer bodenständigen Brauerei.
Content 0.5 Liter (€4.00 * / 1 Liter)
€2.00 * zzgl. Mehrwegpfand
Brauerei Kürzdörfer Lindenhardter Pils Lindenhardter Pils
Bierfarbe:
Very soft pilsner, a pleasure!
Content 0.5 Liter (€4.00 * / 1 Liter)
€2.00 * zzgl. Mehrwegpfand

Dein Bierkasten

Brauerei Kürzdörfer

Brauerei Kürzdörfer

Wer den 18 km langen Bierquellenwanderweg erkundet, kommt automatisch an der  Brauerei Kürzdörfer im kleinen Lindenhardt, einem Gemeindeteil der Stadt Creußen im oberfränkischen Landkreis Bayreuth, vorbei. Seit 1866 braut Familie Kürzdörfer dort in der Brauhausgasse feinste fränkische Biere. Aktuell steht Braumeister Uwe Kürzdörfer am Sudkessel. Gemeinsam mit der gesamten Familie betreibt er nicht nur die Brauerei. Auch ein Landgasthof mit Fremdenzimmern und eine Metzgerei gehören zum „Kürzdörfer-Imperium“.

Lange gibt es all die Angebote noch nicht. Damit der Betrieb auch in Zukunft Bestand hat, wurde Anfang des Jahrhunderts ein neues Konzept entwickelt – und: umgesetzt.

Bleib der Heimat treu, trink Kürzdörfer Bräu

Getreu diesem Motto werden bei Kürzdörfers Biere gebraut, die man in Franken kennt, die allerdings nicht nur Franken schmecken, ganz im Gegenteil. Im Sortiment findet man das Lindenhardter Pilsener, ein Helles, das Lindenhardter Landbier, ein Vollbier und zu Weihnachten ein Bockbier. Hat der Braumeister Zeit und Muse, gibt es zum Creußener Töpfermarkt, für kurze Zeit einen Spezialsud: das Töpferbier. Alle Biere werden nach handwerklicher Brautradition hergestellt und ausgeschenkt. Sprich: Gezapft werden im Landgasthof, dem „Bierkeller“ alle Biersorten frisch vom Fass. Im Sommer lädt ein angrenzender Biergarten Einheimische und Wanderer zur Rast ein. Herrlich.

Typisch fränkische Küche – im Landgasthof Kürzdörfer

Typisch fränkisch ist der Landgasthof baulich betrachtet nicht. Hinter dem kleinen unscheinbaren Sudhaus an der Straße steht ein riesiges Blockhaus. Im Erdgeschoss die Gaststube, im Untergeschoss die hauseigene Metzgerei, im Obergeschoss Fremdenzimmer. Ihren Gästen bietet die Kleinstbrauerei damit ein rundum Wohlfühlpaket und jede Menge Gastfreundschaft, die es lohnt zu genießen. Dazu gehören neben den süffigen, herzhaften Bieren auch die legendären Kürzdörfer Schnitzel oder fränkische Klassiker wie Bratwürste mit Kraut, Ziebeleskäs, Braumeisterplatte oder Knoblauchwürste. Prost!


Weitere Infos: Brauerei Kürzdörfer

Filter schließen
 
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Brauerei Kürzdörfer Lindenhardter Pils Lindenhardter Pils
Bierfarbe:
Sehr weiches Pils, ein Genuss!
Inhalt 0.5 Liter (4,00 € * / 1 Liter)
2,00 € * zzgl. Mehrwegpfand
Brauerei Kürzdörfer Lindenhardter Landbier Lindenhardter Landbier
Bierfarbe:
Ein schönes Zwickel einer bodenständigen Brauerei.
Inhalt 0.5 Liter (4,00 € * / 1 Liter)
2,00 € * zzgl. Mehrwegpfand