Brauerei Püttner

Brauerei Püttner

"Stay true to your homeland, drink Püttner Bräu!" - under this motto, the finest beer specialties have been brewed since 1819 in Schlammersdorf, a village in the heart of the Upper Palatinate and located directly on the Upper Franconian border. In 1862, the Püttner family bought the brewery building and acquired the brewing rights in 1863. More than 200 years later, Püttner Bräu is still family-owned. The historic walls have been renovated, and behind the large glass windows of the modern extension, there is now state-of-the-art brewery equipment: for example, a high-tech bottling plant with bottle inspector, a labeling machine, or a high-performance filler.

Beer specialties brewed the Püttner way


Despite all the technical progress - Püttner brews according to good old craft traditions, including the best ingredients. Only the brewery's own spring water, regional malts, and the finest aroma hops from Spalt and the Hallertau region are used in the beer. Quality you can taste. It is not for nothing that master brewer Johannes Püttner attaches great importance to exceptional taste. Püttner Bräu currently offers a total of ten beer specialties. Among them are classics such as Pilsner, lager, and wheat beer. In addition, there are different seasonal beers. And because the Püttners are also committed to tradition, the old Upper Palatinate beer specialty Zoigl has been brewed again in Schlammersdorf since 2008. What makes Püttner Bräu so special? The brewing team surprises with always new ideas in the glass. We only say Rauschgoldbengel No2, a dark sherry bock that matures for six months in sherry barrique barrels and then for another 2 years in barrels in the lager cellar. Or Rauschgoldbengel No3, the light Cognac Bock, which spends some time in a Cognac barrel before being stored in the cellar. The brewing team's new creations are really something - in terms of brewing technology and taste. Speaking of "in themselves"... Since 1998, Püttners has also been regularly distilling in the schnapps distillery: Beer schnapps, bock beer liqueur, home-distilled herbal liqueur or honey schnapps. In addition, the team has devoted itself to the distillation of whiskey. And who is surprised - the whiskeys are also of outstanding quality and exceptional taste. Those who want to taste can do so in the in-house whiskey cellar. A few years ago, the Püttner family transformed the old vaulted cellar into a whiskey cellar with an impressive ambience. Should have experienced.

"A chair in the Püttner inn is the throne of happiness!"


We can't add anything more to that. In the brewery restaurant of the Püttner brewery, there are delicious snacks, juicy steaks, hearty roasts and much more to make the connoisseur's heart beat faster. Young cuisine" as well, by the way. You can enjoy a Seidla in the cozy brewery inn as well as in the light-flooded and roofed beer garden all year round - with a view into the brewhouse. In summer, the beer garden outside also invites you to take a break.


The Hotel at Püttner Bräu


22 comfortable, tastefully furnished guest rooms in the brewery inn, 14 guest rooms in the guest house about 50 meters away. Those who come to Schlammersdorf can take their time, enjoy and relax. Because you don't have to go home in the evening. In the hotel you are in good hands, there is nothing missing, as we Franconians say. Nice like that.

Would you like to get to know the beers of the Püttner brewery? You can order five of the Püttner beers here in our store...

More information about the brewery: Brauerei Püttner

Close filters
 
from to
  •  
  •  
  •  
  •  
No results were found for the filter!
Püttner Bräu - Einfachs Hell Püttner - Einfach's Hells
Bierfarbe:
The Helle for the 200th anniversary.
Content 0.5 Liter (€4.00 * / 1 Liter)
€2.00 * zzgl. Pfand
Püttner Bräu - F16 Püttner - F16
Bierfarbe:
Pale, bottom-fermented bock beer with 16.9 degrees original wort and 6.8% alcohol from the Püttner brewery.
Content 0.5 Liter (€4.20 * / 1 Liter)
€2.10 * zzgl. Pfand
Püttner Bräu - Zoigl Püttner Zoigl
Bierfarbe:
A bottom-fermented, yeast-cloudy and natural Upper Palatinate traditional beer.
Content 0.5 Liter (€4.00 * / 1 Liter)
€2.00 * zzgl. Pfand
Püttner Bräu - Lager Hell Püttner Lager Hell
Bierfarbe:
A light, bottom-fermented lager from the Püttner brewery in Schlammersdorf.
Content 0.5 Liter (€4.00 * / 1 Liter)
€2.00 * zzgl. Pfand
Püttner Bräu - Basalter Dunkel Püttner Basalter dunkel
Bierfarbe:
Typical bottom-fermented dark beer from the brewery Püttner from Schlammersdorf.
Content 0.5 Liter (€4.00 * / 1 Liter)
€2.00 * zzgl. Pfand

Dein Bierkasten

Brauerei Püttner

Brauerei Püttner

“Bleib der Heimat treu, trink Püttner Bräu!” – unter diesem Motto werden seit 1819 in Schlammersdorf, einem Dorf im Herzen der Oberpfalz und direkt an der oberfränkischen Grenze gelegen, feinste Bierspezialitäten gebraut. 1862 kaufte Familie Püttner das Brauereigebäude und erwarb 1863 das Braurecht. Mehr als 200 Jahre später ist die Püttner Bräu noch immer im Familienbesitz. Die historischen Mauern sind saniert und hinter den großen Glasfenstern des modernen Anbaus steht nun hochmodernes Brauerei-Equipment:  beispielsweise eine High-Tech-Füllerei mit Bottle-Inspector, eine Etikettiermaschine oder ein Hochleistungsfüller.

Bierspezialitäten nach Brauerei Püttner Art

Bei allem technischen Fortschritt – gebraut wird bei Püttners nach guter alter Handwerkstradition, beste Zutaten eingeschlossen. Ins Bier kommen ausschließlich das eigene Quellwasser, regionale Malze sowie feinste Aromahopfen aus Spalt und der Hallertau. Qualität, die man schmeckt. Nicht umsonst legt Braumeister Johannes Püttner auf außergewöhnlichen Geschmack größten Wert. Insgesamt zehn Bierspezialitäten hat die Püttner Bräu aktuell im Sortiment. Darunter Klassiker wie Pils, Lagerbier oder Weizenbier. Hinzu kommen unterschiedliche Saisonbiere. Und weil man bei Püttners auch der Tradition verpflichtet ist, wird seit 2008 in Schlammersdorf wieder die alte oberpfälzische Bierspezialität Zoigl gebraut. Was die Püttner Bräu so besonders macht? Das Brauteam überrascht mit immer neuen Ideen im Glas. Wir sagen nur Rauschgoldbengel No2, ein dunkler Sherry Bock, der sechs Monate im Sherry Barrique Fass und anschließend noch 2 Jahre im Fass im Lagerkeller reift. Oder Rauschgoldbengel No3, der helle Cognac Bock, der vor der Lagerung im Keller einige Zeit im Cognac Fass verbringt. Die neuen Kreationen des Brauteams haben es wirklich in sich – brautechnisch und geschmacklich. Apropos in sich... seit 1998 wird bei Püttners auch regelmäßig in der Schnapsbrennerei gebrannt: Bierschnaps, Bockbierlikör, hausgebrannter Kräuterlikör oder Honigschnaps. Zudem hat sich das Team der Destillation von Whisky verschrieben. Und wen wundert es – auch die Whiskeys sind von herausragender Qualität und außergewöhnlichem Geschmack. Wer probieren möchte, kann dies im hauseigenen Whiskey-Keller tun. Vor ein paar Jahren hat Familie Püttner den alten Gewölbekeller in einen Whiskey-Keller mit eindrucksvollem Ambiente umgestaltet. Sollte man erlebt haben.

"Ein Stuhl in der Wirtschaft Püttner ist der Thron des Glücks!"

Dem können wir nichts mehr hinzufügen. In der Brauereigaststätte der Brauerei Püttner gibt es leckere Brotzeiten, saftige Steaks, deftige Braten und vieles weiteres, was das Genießerherz höher schlagen lässt. Auch „Junge Küche“ übrigens. Ein Seidla genießen kann man im gemütlichen Brauereigasthof sowie im lichtdurchfluteten und überdachten Biergarten das ganze Jahr über – mit Blick ins Sudhaus. Im Sommer lädt der Biergarten draußen zusätzlich auf eine Rast ein.

Das Hotel im Püttner Bräu

22 komfortable, geschmackvoll eingerichtete Gästezimmer im Braugasthof, 14 Gästezimmer im rund 50 Meter entfernten Gästehauses. Wer nach Schlammersdorf kommt, kann sich Zeit lasen, genießen und entspannen. Denn heim muss man abends nicht mehr. Im Hotel ist man gut aufgehoben, es fehlt an nix wie wir Franken sagen. Schön so.

Du möchtest die Biere der Brauerei Püttner kennenlernen? Fünf der Püttner Biere kannst du hier bei uns im Shop bestellen...

Weitere Infos zur Brauerei: Brauerei Püttner

Filter schließen
 
von bis
  •  
  •  
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Püttner Bräu - Basalter Dunkel Püttner Basalter dunkel
Bierfarbe:
Typisch untergäriges, dunkles Bier der Brauerei Püttner aus Schlammersdorf.
Inhalt 0.5 Liter (4,00 € * / 1 Liter)
2,00 € * zzgl. Mehrwegpfand
Püttner Bräu - Lager Hell Püttner Lager Hell
Bierfarbe:
Ein helles, untergäriges Lagerbier der Brauerei Püttner aus Schlammersdorf.
Inhalt 0.5 Liter (4,00 € * / 1 Liter)
2,00 € * zzgl. Mehrwegpfand
Püttner Bräu - Zoigl Püttner Zoigl
Bierfarbe:
Ein untergäriges, hefetrübes und naturbelassenes Oberpfälzer Traditionsbier.
Inhalt 0.5 Liter (4,00 € * / 1 Liter)
2,00 € * zzgl. Mehrwegpfand
Püttner Bräu - F16 Püttner - F16
Bierfarbe:
Helles, untergäriges Bockbier mit 16,9 Grad Stammwürze und 6,8 % Alkohol der Brauerei Püttner.
Inhalt 0.5 Liter (4,20 € * / 1 Liter)
2,10 € * zzgl. Mehrwegpfand
Püttner Bräu - Einfachs Hell Püttner - Einfach's Hells
Bierfarbe:
Das Helle zum 200-jährigen Jubiläum.
Inhalt 0.5 Liter (4,00 € * / 1 Liter)
2,00 € * zzgl. Mehrwegpfand