Heinzlein

Heinzlein

Heinzlein marks the return home of a long-forgotten Bamberg. A beer with a long tradition - as if made for beer lovers of today. Light, fresh, aromatically hoppy and almost without alcohol. Heinzlein quenches your thirst during sports, on a sightseeing tour of Bamberg or during a leisurely after-work drink.

Until the end of the 19th century, low-alcohol beer was brewed in Bamberg using an ancient brewing method. Water was not a good choice at that time due to poor hygienic conditions and high germ contamination. Beer was considered a safe alternative: The brewing water was boiled during the brewing process, thus killing harmful germs. Because of its low alcohol content, Heinzlein was served at that time primarily to the physically hard-working population, such as the Bamberg crofters and gardeners, and even to children.

Today, the Heinzlein is brewed again in the family brewery using the old brewing method in a copper brew kettle and is allowed to mature in the historic rock cellar under the Bamberg Stephansberg. But the beer specialty is not out of date: with just 0.9% alcohol and just under 50 calories per Seidla, Heinzlein is made for the demands of our time.

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

Close filters
 
  •  
  •  
No results were found for the filter!
Heinzlein Hell Heinzlein Hell
Bierfarbe:
Unfiltriert, nach uraltem Rezept gebraut. In goldgelber Farbe, mit ausgeprägter Hopfenaromatik.
Content 0.5 Liter (€4.00 * / 1 Liter)
€2.00 * zzgl. Pfand
Heinzlein Dunkel Heinzlein Dunkel
Bierfarbe:
Kräftig dunkle Farbe, und schöne Röstmalznoten, mit wenig Alkohol. Erinnert ein wenig an Kaffee.
Content 0.5 Liter (€4.00 * / 1 Liter)
€2.00 * zzgl. Pfand
Viewed

Dein Bierkasten

Heinzlein

Heinzlein

Mit dem Heinzlein kehrt ein längst vergessener Bamberger wieder nach Hause zurück. Ein Bier mit langer Tradition – wie gemacht für Bierliebhaber von heute. Leicht, frisch, aromatisch hopfig und fast ohne Alkohol. Das Heinzlein löscht Deinen Durst beim Sport, bei der Sightseeingtour durch Bamberg oder bei der gemütlichen Feierabendrunde.

Bis Ende des 19. Jahrhunderts wurde in Bamberg nach einem uralten Brauverfahren alkoholarmes Bier gebraut. Wasser war damals aufgrund der schlechten hygienischen Verhältnisse und der hohen Keimbelastung keine gute Wahl. Als sichere Alternative galt Bier: Das Brauwasser wurde während des Brauvorgangs gekocht und schädliche Keime so abgetötet. Wegen seines geringen Alkoholgehalts wurde das Heinzlein damals vor allem an die körperlich schwer arbeitende Bevölkerung, wie die Bamberger Häcker und Gärtner, und sogar Kinder ausgeschenkt.

In der Familienbrauerei wird das Heinzlein heute wieder nach altem Brauverfahren im Kupfersudkessel gebraut und darf im historischen Felsenkeller unter dem Bamberger Stephansberg reifen. Von gestern ist die Bierspezialität aber nicht: Mit gerade einmal 0,9% Alkohol und knapp 50 Kalorien pro Seidla ist das Heinzlein wie gemacht für die Ansprüche unserer Zeit.

Filter schließen
 
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Heinzlein Hell Heinzlein Hell
Bierfarbe:
Unfiltriert, nach uraltem Rezept gebraut. In goldgelber Farbe, mit ausgeprägter Hopfenaromatik.
Inhalt 0.5 Liter (4,00 € * / 1 Liter)
2,00 € * zzgl. Pfand
Heinzlein Dunkel Heinzlein Dunkel
Bierfarbe:
Kräftig dunkle Farbe, und schöne Röstmalznoten, mit wenig Alkohol. Erinnert ein wenig an Kaffee.
Inhalt 0.5 Liter (4,00 € * / 1 Liter)
2,00 € * zzgl. Pfand