Products from Klosterbrauerei Weissenohe

Klosterbrauerei Weissenohe

It is one of the oldest monastery breweries in Germany, and numerous publications even list it as the oldest brewery in Franconia: the Klosterbrauerei Weißenohe. A traditional monastery brewery, founded at the end of the 11th century by the monks of the Benedictine monastery and acquired by the Winkler family in 1827 after many turbulent years. Since then, fresh beer specialities have been brewed in the brewery - with love for the craft of brewing and, of course, strictly according to the Purity Law of 1526. Behind the former monastery walls, brewmaster Urban Winkler is currently at the brew kettle. Together with his wife, he runs the family business, which currently employs 13 people.

Weißenoher Klostersud, Altfränkisches Klosterbier, Glocken Hell, Bonifatius Dunkel

Water, hops and malt – that's all a beer needs. At least that's what the Bavarian Purity Law of 1516 says, even though a fourth ingredient, yeast, is now permitted. The monastery brewery is committed to the centuries-old brewing tradition. Only the finest and highest quality ingredients go into the beer: their own spring water from the hillside springs (the former monastery springs), hops from regional hop growers, barley from Fränk production, very gently roasted malt from their own production and traditionally fermented yeast. All of these ingredients are used in the Klosterbrauerei, which since 2001 has been brewing übrigens also strictly according to the guidelines of the „Bioland“ fränkische Ökobierspezialitäten, to create the finest fränkische beers, which you should definitely have tried. Elegant, subtly spicy in taste and with an individual and sometimes very modern touch (for example in the craft beer specialities). Despite all the modernity that characterises the family business today and makes it fit for the future, the good old monastery tradition and thus the tradition of the house has not been lost at Winkler's. Klostersud, Altfränkisches Klosterbier, Bonifatius Dunkel, Eucharius Pils, for example, are the names on the labels of the beer bottles. And when the church tower in Wei&szlig is silent in the evening, at the latest, it's the end of the day at the monastery brewery, and time for a Wei&szlig Glocken Hell.

Tavern Klosterbrauerei Weißenohe

The tavern of the Klosterbrauerei Weißenohe is located in the brewery courtyard directly in front of the church. In 2000, the listed rooms of the former monastery were converted into a beautiful inn. Here, lovers of fresh cuisine get everything their heart desires: hearty snacks, wonderfully tasty fresh dishes prepared with ingredients from the region and, of course, the wonderful draught beers from the monastery brewery, freshly tapped and well-conditioned.

By the way: For hikers of the 5-Seidla-Steig - probably the best-known beer tour through the Fränkische Schweiz – the inn is an absolute must!

Further info: Klosterbrauerei Weissenohe

Close filters
 
  •  
No results were found for the filter!
Klosterbrauerei Weissenohe - Altfränkisches Klosterbier Weißenoher Altfränkisches Klosterbier
Bierfarbe:
It impresses with its amber color and original wort content of 12.3%.
Content 0.5 Liter (€4.20 * / 1 Liter)
€2.10 * zzgl. Mehrwegpfand
Klosterbrauerei Weissenohe Glocken Hell Weißenoher Glocken Hell
Bierfarbe:
A top class beer, incredibly fresh.
Content 0.5 Liter (€4.20 * / 1 Liter)
€2.10 * zzgl. Mehrwegpfand
Klosterbrauerei Weissenohe Weissenoher Klostersud Weissenoher Klostersud
Bierfarbe:
Mildly spicy, tangy, amber-colored export beer made from the best raw materials.
Content 0.5 Liter (€4.20 * / 1 Liter)
€2.10 * zzgl. Mehrwegpfand

Dein Bierkasten

Klosterbrauerei Weissenohe

Klosterbrauerei Weissenohe

Sie zählt zu den ältesten Klosterbrauereien Deutschlands, zahlreiche Publikationen führen sie sogar als die älteste Brauerei Frankens: Die Klosterbrauerei Weißenohe. Eine urfränkische Klosterbrauerei, die gegen Endes des 11. Jahrhunderts von den Mönchen des damaligen Benediktinerklosters gegründet und nach vielen bewegten Jahren 1827 von der Familie Winkler erworben wurde. Ganz der klösterlichen Brautradition verpflichtet werden in der Brauerei seitdem fränkische Bierspezialitäten gebraut - mit Liebe zum Brauhandwerk und natürlich streng nach dem Reinheitsgebot von 1526. Hinter den ehemaligen Klostermauern steht aktuell Braumeister Urban Winkler am Sudkessel. Zusammen mit seiner Frau führt er den Familienbetrieb, in dem aktuell 13 Mitarbeitende beschäftigt sind.

Weißenoher Klostersud, Altfränkisches Klosterbier, Glocken Hell, Bonifatius Dunkel

Wasser, Hopfen und Malz – mehr braucht ein Bier nicht. So besagt es zumindest das bayerische Reinheitsgebot von 1516. Auch wenn inzwischen eine vierte Zutat, die Hefe, erlaubt ist. In der Klosterbrauerei ist man der Jahrhunderte alten Brautradition verpflichtet. Ins Bier kommen nur erlesene und qualitativ hochwertigste Zutaten: eigenes Quellwasser aus den Hangquellen (den ehemaligen Klosterquellen), Hopfen von regionalen Hopfenanbauern, Gerste aus Fränkischer Produktion, ganz sanft gerösteter Malz aus eigener Produktion und traditionell untergärige Hefe. Aus allen diesen Zutaten entstehen in der Klosterbrauerei, die seit 2001 übrigens auch streng nach den Richtlinien des Verbandes „Bioland“ fränkische Ökobierspezialitäten braut, feinste fränkische Biere, die man in jedem Fall probiert haben sollte. Elegant, feinwürzig im Geschmack und mit individueller und manchmal auch sehr moderner Note (beispielsweise bei den Craftbierspezialitäten). Bei aller Modernität, die den Familienbetrieb heute prägt und zukunftsfähig macht – die gute alte Klostertradition und damit die Tradition des Hauses geht bei Winklers nicht verloren.  Klostersud, Altfränkisches Klosterbier, Bonifatius Dunkel, Eucharius Pils heißt es beispielsweise auf den Etiketten der Bierflaschen. Und wenn abends in Weißenohe der Kirchturm läutet, spätestens dann ist auch in der Klosterbrauerei Feierabend und Zeit für ein Weißenoher Glocken Hell.

Wirtshaus Klosterbrauerei Weißenohe

Das Wirtshaus der Klosterbrauerei Weißenohe befindet sich im Brauereihof unmittelbar vor der Kirche. 2000 wurden die denkmalgeschützten Räume des ehemaligen Klosters zu einem wunderschönen Wirtshaus umgebaut. Hier bekommen Liebhaber fränkischer Küche alles, was das Herz begeht: herzhafte Brotzeiten, traumhaft schmeckende, fränkische Gerichtet, zubereitet mit Zutaten aus der Region und natürlich die herrlichen Fassbiere aus der Klosterbrauerei – frisch gezapft und gut gekühlt.

Übrigens: Für Wanderer des 5-Seidla-Steigs - der wohl bekanntesten Bier-Genießertour durch die Fränkische Schweiz – ist das Wirtshaus ein absolutes Muss!

Weitere Infos: Klosterbrauerei Weissenohe

Filter schließen
 
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Klosterbrauerei Weissenohe - Altfränkisches Klosterbier Weißenoher Altfränkisches Klosterbier
Bierfarbe:
Es besticht durch seine Bernsteinfarbe und den Stammwürzegehalt von 12,3%.
Inhalt 0.5 Liter (4,20 € * / 1 Liter)
2,10 € * zzgl. Mehrwegpfand
Klosterbrauerei Weissenohe Glocken Hell Weißenoher Glocken Hell
Bierfarbe:
Ein Bier der Spitzenklasse, unglaublich frisch.
Inhalt 0.5 Liter (4,20 € * / 1 Liter)
2,10 € * zzgl. Mehrwegpfand
Klosterbrauerei Weissenohe Weissenoher Klostersud Weissenoher Klostersud
Bierfarbe:
Mild würziges, spritziges, bernsteinfarbenes Exportbier aus besten Rohstoffen.
Inhalt 0.5 Liter (4,20 € * / 1 Liter)
2,10 € * zzgl. Mehrwegpfand