Schübel Bräu

Schübel Bräu

The Schübel brewery in Stadtsteinach in the beautiful Franconian Forest Nature Park is one of the last private breweries in the Kulmbach district. It was founded in 1872, was once one of the municipal breweries in the town and is firmly in family hands. Currently, master brewer Jürgen Münch and his wife Andrea Schübel-Münch are the fifth generation to run the Schübel brewery. Their son Mario, a trained brewer and maltster, is already at the brew kettle - the future is assured.

 

Schübel A Franconian - The beer for the Franconian Day


The unfiltered, amber-colored Franconian cellar beer is typically Franconian. Visually, with the "Franconian coat of arms" on the label, the red jagged rake on a white background, taste-wise with a strong, aromatic hop note that is second to none. How did such a special beer come about? In 2010, the "Day of Franconia", which takes place every year in one of the three Franconian administrative districts, was celebrated in Upper Franconia, in Kulmbach to be precise - under the motto: Enjoy Franconia. A wonderful occasion for a wonderful new beer. And that is Schübel A Franconian. In 2012, it was even awarded the EUROPEAN BEER STAR in bronze and is still the most popular beer from the Schübel brewery.

The other beers in the range also stand out from the broad Upper Franconian beer crowd. For example, Nordeck-Trunk and Pressecker Drachenseidla, both unfiltered cellar beers, or Leonhardor, the bock beer and real strong beer that is only available during Lent. By the way, the brandies made from plums and corn, which the Schübel family produces in its own distillery, are also really strong. By the way: The double-distilled "Stanicher", the beer schnapps, should definitely be tried when you are on site.

More information about the brewery: Schübel Bräu

Close filters
 
  •  
  •  
No results were found for the filter!
schuebel kellerbock Schübel Kellerbock
Bierfarbe:
Kellerbock nach altfränkischer Brauart aus besten Hopfen und Malz hergestellt.
Content 0.5 Liter (€4.00 * / 1 Liter)
€2.00 * zzgl. Pfand
Schübel Pressecker Drachenseidla Schübel Pressecker Drachenseidla
Bierfarbe:
Unfiltriertes bernsteinfarbenes Kellerbier.
Content 0.5 Liter (€4.00 * / 1 Liter)
€2.00 * zzgl. Pfand
Schübel - a fränkisch Schübel - a fränkisch
Bierfarbe:
Unfiltriertes Kellerbier nach altfränkischer Brauart aus besten Hopfen und Malz hergestellt.
Content 0.5 Liter (€4.00 * / 1 Liter)
€2.00 * zzgl. Pfand
Schübel Nordeck-Trunk Schübel Nordeck-Trunk
Bierfarbe:
Unfiltriertes, hefetrübes Kellerbier.
Content 0.5 Liter (€4.00 * / 1 Liter)
€2.00 * zzgl. Pfand

Dein Bierkasten

Schübel Bräu

Schübel Bräu

Die Brauerei Schübel in Stadtsteinach im wunderschönen Naturpark Frankenwald gehört zu den letzten Privatbrauereien im Landkreis Kulmbach. Sie wurde 1872 gegründet, war einst eines der Kommunbrauhäuser im Ort und befindet sich fest in Familienhand. Aktuell leitet Braumeister Jürgen Münch zusammen mit seiner Frau Andrea Schübel-Münch in fünfter Generation die Brauerei Schübel. Auch Sohn Mario, gelernter Brauer und Mälzer, steht bereits mit am Sudkessel – Zukunft gesichert.

Schübel A fränkisch – Das Bier zum Tag der Franken

Typisch fränkisch kommt das unfiltrierte, bernsteinfarbene fränkische Kellerbier daher. Optisch mit dem „fränkischen Wappen“ auf dem Etikett, dem rot gezackten Rechen auf weißem Grund, geschmacklich mit einer kräftig-aromatischen Hopfennote, die ihresgleichen sucht. Wie es zu solch einem Spezialbier gekommen ist? 2010 beging man den „Tag der Franken“, der jedes Jahr in einem der drei fränkischen Regierungsbezirke stattfindet, in Oberfranken, genau genommen in Kulmbach – unter dem Motto: Franken genießen. Ein wunderbarer Anlass für ein wunderbares, neues Bier. Und das ist das Schübel A fränkisch. 2012 wurde es sogar mit dem EUROPEAN BEER STAR in Bronze ausgezeichnet und ist bis heute das beliebteste Bier der Brauerei Schübel.

Auch die übrigen Biere im Sortiment heben sich von der breiten oberfränkischen Biermasse ab. Beispielsweise der Nordeck-Trunk und das Pressecker Drachenseidla, beides unfiltrierte Kellerbiere, oder Leonhardor, das Bockbier und echtes Starkbier, das nur zur Fastenzeit erhältlich ist. Echt stark sind übrigens auch die Branntweine aus Zwetschgen und Korn, die  Familie Schübel in der hauseigenen Schnapsbrennerei herstellt. Übrigens: Den doppelt gebrannten „Stanicher“, den Bierschnaps sollte man unbedingt probiert haben, wenn man vor Ort ist.

Mehr Infos zur Brauerei: Schübel Bräu

Filter schließen
 
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Schübel - a fränkisch Schübel - a fränkisch
Bierfarbe:
Unfiltriertes Kellerbier nach altfränkischer Brauart aus besten Hopfen und Malz hergestellt.
Inhalt 0.5 Liter (4,00 € * / 1 Liter)
2,00 € * zzgl. Mehrwegpfand
Schübel Pressecker Drachenseidla Schübel Pressecker Drachenseidla
Bierfarbe:
Unfiltriertes bernsteinfarbenes Kellerbier.
Inhalt 0.5 Liter (4,00 € * / 1 Liter)
2,00 € * zzgl. Mehrwegpfand
Schübel Nordeck-Trunk Schübel Nordeck-Trunk
Bierfarbe:
Unfiltriertes, hefetrübes Kellerbier mit außergewöhnlichem Namen
Inhalt 0.5 Liter (4,00 € * / 1 Liter)
2,00 € * zzgl. Mehrwegpfand
schuebel kellerbock Schübel Kellerbock
Bierfarbe:
Kellerbock nach altfränkischer Brauart aus besten Hopfen und Malz hergestellt.
Inhalt 0.5 Liter (4,00 € * / 1 Liter)
2,00 € * zzgl. Mehrwegpfand