Stöckel Bräu

Stöckel Bräu

In Franconia, a brewery has always been as much a part of a village as a church. This is still the case in Hintergereuth, a community of just under 100 souls in the idyllic Ahorntal valley. Here, at the gateway to Franconian Switzerland, excellent beer specialties have been brewed since 1866: in the private brewery Stöckel. Generations before Georg Stöckel, the current head of the brewery, had already integrated a small, fine brewery into the originally agricultural business. With a lot of heart and soul, passion and inventiveness. At Stöckel Bräu, brewmaster Georg continues the over 150-year-old family tradition with just as much enthusiasm - his mother supports him.

 

Stöckel Brewery - The Art of Brewing from the Maple Valley


In the typically Franconian private brewery, Georg Stöckel brews predominantly regional "classics" such as Pils, lager, country beer or wheat beer. For special occasions, the young brewmaster also brews special brews - for festival beer or Balthasar, the strong beer, for example. What's special about the beers from the Stöckel brewery? They are brewed according to an in-house recipe and therefore have an unmistakable taste. In addition, all beers are matured for four to six weeks so that the aroma can really develop. And so the drinkable country beer enchants beer lovers with roasted malt aromas and unmistakable coffee, caramel and chocolate notes. A sweet, fruity aroma initially emanates from the freshly tapped Pilsner. Then, after the first sip, a delicately bitter "hop flower" unfolds. Honestly - it's rare to get such wonderfully aromatic beers in the Seidla.

 

Stöckel Brewery Restaurant 


You can also enjoy the wonderful beer aromas in the pub of the Stöckel brewery. In the summer months in the covered beer garden area. With a hearty, homemade snack, as it should be with us in Franconia. Especially recommended? The smoked meat - you should have tried it in any case. Good to know: Warm cooked is only on advance order.

More information about the brewery: Privatbrauerei Stöckel

Close filters
 
from to
  •  
  •  
  •  
  •  
No results were found for the filter!
Stöckel - Ahorntaler Landbier Stöckel - Ahorntaler Landbier
Bierfarbe:
…die Tradition lebt weiter!
Content 0.5 Liter (€3.80 * / 1 Liter)
€1.90 * zzgl. Pfand
Stöckel Pils Stöckel Pils
Bierfarbe:
Ein MUSS für jeden Kenner und Liebhaber.
Content 0.5 Liter (€3.80 * / 1 Liter)
€1.90 * zzgl. Pfand
Stöckel Premium Weisse Stöckel Premium Weisse
Bierfarbe:
...ein prickelndes Vergnügen!
Content 0.5 Liter (€4.00 * / 1 Liter)
€2.00 * zzgl. Pfand
Stöckel - Ahorntaler Lager Hell Stöckel - Ahorntaler Lager Hell
Bierfarbe:
…ein Vollbier, dass sich von seiner besten Seite zeigt!
Content 0.5 Liter (€3.80 * / 1 Liter)
€1.90 * zzgl. Pfand

Dein Bierkasten

Stöckel Bräu

Stöckel Bräu

In Franken gehört eine Brauerei seit jeher zu einem Dorf wie eine Kirche. In der knapp 100 Seelen Gemeinde Hintergereuth im idyllischen Ahorntal ist dem noch so. Hier, am Tor zur Fränkischen Schweiz, werden seit 1866 exzellente Bierspezialitäten gebraut: in der Privatbrauerei Stöckel. In den ursprünglich landwirtschaftlichen Betrieb haben bereits die Generationen vor Georg Stöckel, dem heutigen Brauereichef, eine kleine, feine Brauerei integriert. Mit viel Herzblut, Leidenschaft und Erfindergeist. Die über 150 Jahre alte Familientradition führt Braumeister Georg bei Stöckel Bräu mit ebenso viel Enthusiasmus fort – seine Mutter unterstützt ihn dabei.

Brauerei Stöckel - Ahorntaler Braukunst

In der typisch fränkischen Privatbrauerei braut Georg Stöckel überwiegende regionale „Klassiker“ wie Pils, Lagerbier, Landbier oder Weißbier. Für besondere Anlässe setzt der junge Braumeister auch Spezialsude an – für das Festbier oder Balthasar, das Starkbier, beispielsweise. Das Besondere an den Bieren der Brauerei Stöckel? Sie werden nach hauseigenem Rezept gebraut und haben deshalb einen unverwechselbaren Geschmack. Zudem reifen alle Biere vier bis sechs Wochen, damit sich das Aroma so richtig entfalten kann. Und so verzaubert das süffige Landbier Bierliebhaber*innen mit Röstmalzaromen und unverkennbaren Kaffee-, Karamell- und Schokoladennoten. Vom frisch gezapften Pils strömt zunächst ein süßlich-fruchtiger Geruch aus dem Glas. Dann, nach dem ersten Schluck, entfaltet sich eine zart-bittere „Hopfenblume“. Ganz ehrlich – so herrlich aromatische Biere bekommt man selten ins Seidla.

Brauereigaststätte Stöckel  

Genießen kann man die wunderbaren Bieraromen auch in der Wirtsstube der Brauerei Stöckel. In den Sommermonaten im überdachten Biergartenbereich. Bei einer herzhaften, hausgemachten Brotzeit, wie sich das bei uns ins Franken gehört. Besonders empfehlenswert? Das Geräucherte – sollte man in jedem Fall mal probiert haben. Gut zu wissen: Warm gekocht wird nur auf Vorbestellung.

Mehr Infos zur Brauerei: Privatbrauerei Stöckel

Filter schließen
 
von bis
  •  
  •  
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Stöckel - Ahorntaler Lager Hell Stöckel - Ahorntaler Lager Hell
Bierfarbe:
…ein Vollbier, dass sich von seiner besten Seite zeigt!
Inhalt 0.5 Liter (3,80 € * / 1 Liter)
1,90 € * zzgl. Pfand
Stöckel - Ahorntaler Landbier Stöckel - Ahorntaler Landbier
Bierfarbe:
…die Tradition lebt weiter!
Inhalt 0.5 Liter (3,80 € * / 1 Liter)
1,90 € * zzgl. Pfand
Stöckel Pils Stöckel Pils
Bierfarbe:
Ein MUSS für jeden Kenner und Liebhaber.
Inhalt 0.5 Liter (3,80 € * / 1 Liter)
1,90 € * zzgl. Pfand
Stöckel Premium Weisse Stöckel Premium Weisse
Bierfarbe:
...ein prickelndes Vergnügen!
Inhalt 0.5 Liter (4,00 € * / 1 Liter)
2,00 € * zzgl. Pfand