TÄGLICHER VERSAND auch Samstags
BIS ZU 20 FLASCHEN pro Paket
KEINE PORTOKOSTEN bereits ab 69 Euro

Taste beer right

The individual steps of a beer tasting in the quick overview

 

Principle:

  • Gönn you a moment in pleasant atmosphere where nobody disturbs you and you can concentrate only on the beer.
  • Idealerweiße can also be served in pairs or with several people in a group. This way, the aromas can be discussed together. For this all our >Beer packages< can also be ordered directly with 2 bottles per variety.
  • For the ideal taste development in >IPA-Glas< from Spiegelau. The tasting glass for those beer fans who drink their beers and don't want to sip them.
  • make notes about the beers, for this we recommend our >Tasting block<. In your personal tasting block, your favourite beers and beer styles will quickly become visible. The block will guide you through the following 5 areas for the perfect tasting experience.

 

1. Feel:

  • Watch the temperature and don't cool the beer further than 7 degrees down.

 

2. Listen:

  • Even if you are a "bottle child", pour the beer into a >glass>.
  • for the tasting.
  • Please do not pour too quickly, otherwise the carbonic acid will be lost.
  • When pouring, first hold the glass at a slight angle and finally let the beer flow slowly into the middle with the glass upright to build up the crown.

 

3. view:

  • Now you can examine the color of the beer extensively to stimulate your sense of taste.
  • Let yourself, depending on the beer style, increase your anticipation of the first sip of the turbid substances.
  • The amount of foam cannot be neglected either. Is the crown very pronounced? Beautifully creamy and firm or coarse-pored?

 

4. Smell:

  • Use your sense of smell and sniff out all the aromas of barley juice.
  • tangerine, chocolate, smoke, bread, etc. ... found what you were looking for?

 

5. Taste:

  • Now each part of the beer has to be tasted individually. Let sweetness, bitterness, entry and exit have an effect on your palate.
  • By drinking the beer slowly and in small sips, you don't miss a single nuance.
  • Allow each individual sip to follow and concentrate on the exit of each individual sip.

 

Only with time you get a complete taste experience. It's not for nothing that there are numerous beer tasting instructions on the net that explain step by step to beer lovers how to really get everything out of a glass of beer. You can only achieve a true explosion of taste when drinking beer if you share your eye, your sense of smell and your sense of taste. This is the only way to notice the fine nuances that distinguish the different types of beer. So that not only experts can enjoy the full taste, we will explain to you how to taste your favourite beer properly. Of course, a professional tasting includes a transcript. For this purpose we recommend our >Tasting block<, in which the steps described below for each type of beer are recorded. Have a cosy evening and experience how different the beer styles intoxicate your senses.

 

 

 

The following aspects should be considered when tasting professional beer

 

Entrance

Use your sense of smell and inhale all the aromas. Then take the first small sip and taste it intensively. Pay attention to which areas of the tongue are particularly addressed and whether the beer tastes more malty or hoppy. Are aroma hops, bitter hops or both more popular? Finally, you may ask yourself what the different tastes can be compared to.

 

Body

The term body, bouquet or texture refers to the way the beer feels in the mouth. This is not always easy to define, but is very important for tasting. Properties such as complex, straightforward, dense, thin, creamy, dry, alcoholic or milky can be used to describe the body well. It is best to try to make comparisons with other liquids. This makes characterization easier. It is particularly important to define whether the body really carries or encompasses all aromas and whether everything harmonises. Not an easy thing for beginners, but those who remember the terms harmony, balance and mouthfeel will find it easier and easier to define the body over time.

 

Acid

Acid is also an integral part of a wide variety of beers. In some varieties it is more perceptible, in others rather less. Here you should pay attention to how long the acid stays in the mouth and how it integrates itself, especially during entry and exit.

 

bitterness

The degree of bitterness in particular is responsible for the fact that beer types differ greatly from each other. The bitter note of a beer is particularly noticeable in the finish.

 

Color

Is the colour of the beer decisive? Yes, it is, because in terms of colour the individual variety should already remain somewhat true to itself. Whether the beer is appetizing depends strongly on the colour. A light colour does not always have to be "good" and a cloudy colour does not make the beer "worse". However, the colour should not be too watery, as this is generally perceived as less appetizing.

 

Carbonic acid

The drinkability and the general drinking pleasure is strongly dependent on the carbon dioxide content. A rather heavy beer gets by with less carbonic acid, whereby too little carbonic acid can quickly make a light beer appear stale. If there is too much of the good, there is also the danger of overspill, which can have a negative effect on drinkability.

 

Satisfaction

Satisfaction = drinkability. How easily the beer runs down the throat is decisive here. However, drinkability is not decisive for the quality of the beer. Even a heavy creamy beer can taste very tasty. Ultimately, it is a matter of taste how drinkable a beer should be. The drinkability is influenced among other things by the alcohol note, bitter substances, strength, body density and carbonic acid content.

 

Output

The exit begins with swallowing. Here the taste can change again, because bitter substances are particularly strongly perceived at the back of the tongue and on the palate. The aftertaste also includes the pleasantly warm feeling that begins after swallowing and the subsequent exhalation. When exhaling, different aromas are perceived with the sense of smell as well as with the sense of taste, which have to be evaluated.

You should also pay sufficient attention to the crown of the beer. Is it very pronounced? Is the foam creamy and firm or rather coarse-pored? Is the colour nice white or is it already brownish? Ultimately, however, in a professional tasting only the taste of beer counts.

Please accept cookies to help us improve this website Is this OK? Yes No More on cookies »
TÄGLICHER VERSAND auch Samstags
BIS ZU 20 FLASCHEN pro Paket
KEINE PORTOKOSTEN bereits ab 69 Euro

Bier richtig verkosten

Grundsätzlich:

  • Gönn Dir einen Moment in angenehmer Atmosphäre in dem Dich niemand stört und Du dich nur auf das Bier konzentrieren kannst.
  • Idealerweiße kann auch mal zu zweit oder mit mehreren Leuten in der Gruppe verköstigt werden. So können die aufgenommenen Aromen gemeinsam diskutiert werden. Hierfür sind alle unsere Bierpakete auch direkt mit 2 Flaschen je Sorte bestellbar.
  • Für die ideale Geschmackentfaltung in unserem Verkostungsglas von Spiegelau verkosten. Das Verkostungsglas für jene Bierfans, die ihre Biere trinken und nicht nippen wollen.
  • Mache dir Notizen zu den Bieren, hierfür empfehlen wir dir unseren Verkostungsblock. In deinem persönlichen Verkostunsblock werden deine Lieblingsbiere und Bierstile schnell einsehbar. Der Block führt dich anhand der folgenden 5 Bereiche durch das perfekte Verkostungserlebniss.

 

Bierverkostung

 

Die einzelnen Schritte einer Bierverkostung in der Schnellübersicht

 

1. Fühlen:

  • Achte auf die Temperatur und kühle das Bier nicht weiter als auf 7 Grad herunter.

 

2. Hören:

  • Auch wenn Du ein „Flaschenkind“ bist, gieße das Bier für die Verkostung in ein Glas.
  • Bitte nicht zu schnell eingießen, sonst geht die Kohlensäure verloren.
  • Beim Eingießen das Glas erst leicht schräg halten und zum Schluss das Bier bei aufrechtem Glas langsam in die Mitte fließen lassen, um die Krone aufzubauen.

 

3. Sehen:

  • Jetzt darfst Du die Farbe des Biers ausgiebig begutachten, um Deinen Geschmackssinn anzuregen.
  • Lass dir, je nach Bierstil, von den Trübstoffen die Vorfreude auf den ersten Schluck noch vergrößern.
  • Auch die Schaummenge ist nicht zu vernachlässigen. Ist die Krone stark ausgeprägt? Schön cremig und fest oder ehr grobporig?

 

4. Riechen:

  • Setze Deinen Geruchssinn ein und erschnupper sämtliche Aromen des Gerstensafts.
  • Mandarine, Schokolade, Rauch, Brot, etc. ... fündig geworden?

 

5. Schmecken:

  • Nun gilt es jeden Teil des Bieres einzeln zu erschmecken. Lasse Süffigkeit, Bittere, Einstieg und Abgang auf Deinen Gaumen wirken.
  • Indem Du das Bier langsam und in kleinen Schlücken trinkst, entgeht Dir keine Nuance.
  • Erlaube jedem einzelnen Schluck nachzuwirken und konzentriere Dich auf den Abgang von jedem einzelnen Schluck.

 

Nur mit Zeit bekommst Du ein gänzliches Geschmackserlebnis. Nicht umsonst gibt es im Netz zahlreiche Bierverkostungsanleitungen, die dem Bierfreund Schritt für Schritt erklären, wie man wirklich alles aus einem Glas Bier herausholt. Zu einer wahren Geschmacksexplosion beim Biertrinken kommt man nur, wenn man sowohl das Auge, den Geruchssinn, wie auch den Geschmackssinn teilhaben lässt. Nur so bemerkst Du die feinen Nuancen, die die verschiedenen Biersorten unterscheiden. Damit nicht nur Experten in den Genuss des vollen Geschmacks kommen, erklären wir Dir, wie Du dein Lieblingsbier richtig verkostest. Zu einer professionellen Verkosten gehört natürlich eine Niederschrift. Hiefür empfehlen wir dir unseren Verkostungsblock, in dem die nachfolgend beschriebenen Schritte je Biersorte festgehalten werden. Mache dir einen gemütlichen Abend und erlebe, wie verschieden die Bierstile deine Sinne berauschen.

 

Verkostungsset Bier

Unsere Empfehlung: Das rundum-Sorglos-Paket für das perfekte Bier-tasting -> Das Bier-Verkostungsset

 

 

Folgende Aspekte gilt es beim professionellen Bier Verkosten zu beachten

 

Bier tasting

 

Einstieg

Bringe Deinen Geruchssinn zum Einsatz und atme alle Aromen ein. Anschließend darf der erste kleine Schluck genommen und intensiv geschmeckt werden. Achte dabei darauf, welche Bereiche der Zunge ganz besonders angesprochen werden und ob das Bier eher malzig oder hopfenbetont schmeckt. Setzen sich eher Aromahopfen oder Bitterhopfen oder beide durch? Zum Schluss darfst Du dich fragen, mit was sich die unterschiedlichen Geschmäcker vergleichen lassen.

 

Körper

Mit dem Begriff Körper, Bouquet oder Textur bezeichnet man die Art und Weise, wie sich das Bier im Mundbereich anfühlt. Dies lässt sich nicht immer leicht definieren, ist für eine Verkostung jedoch sehr wichtig. Mit Eigenschaften wie z.B. komplex, geradlinig, dicht, dünn, sämig, trocken, alkoholisch oder milchig lässt sich der Körper gut umschreiben. Am besten versuchst Du Vergleiche mit anderen Flüssigkeiten herzustellen. So fällt das Charakterisieren leichter. Besonders wichtig ist es zu definieren, ob der Körper auch wirklich alle Aromen trägt bzw. umfasst und ob alles harmoniert. Keine leichte Sache für Verkostungsanfänger, doch wer sich immer wieder die Begriffe Harmonie, Balance und Mundgefühl ins Gedächtnis ruft, dem wird das Definieren des Körpers mit der Zeit immer leichter fallen.

 

Säure

Auch Säure ist ein fester Bestandteil von den unterschiedlichsten Bieren. In einigen Sorten ist sie verstärkt wahrnehmbar, in anderen eher weniger. Hier solltest Du darauf achten, wie lange die Säure im Mund bleibt und wie sie sich besonders während Einstieg und Abgang integriert.

 

Bitterkeit

Besonders der Bitterkeitsgrad ist dafür verantwortlich, dass sich Biersorten stark voneinander unterscheiden. Die Bitternote eines Bieres spürt man im Abgang ganz besonders stark.

 

Farbe

Ist die Farbe des Bieres ausschlaggebend? Ja ist sie, denn farblich sollte sich die individuelle Sorte schon einigermaßen treu bleiben. Ob das Bier appetitlich wirkt, hängt stark von der Farbe ab. Wobei eine helle Farbe nicht immer „gut“ sein muss und eine trübe Farbe das Bier nicht „schlechter“ macht. Zu wässrig sollte die Farbe jedoch nicht sein, denn das wird allgemein als weniger appetitanregend empfunden.

 

Kohlensäure

Die Süffigkeit und der allgemeine Trinkgenuss ist stark vom Kohlensäuregehalt abhängig. Ein eher schweres Bier kommt durchaus mit weniger Kohlensäure aus, wobei zu wenig Kohlensäure ein leichtes Bier schnell schal wirken lassen kann. Bei zu viel des Gutem besteht auch die Gefahr einer Übersprudelung, was die Trinkbarkeit negativ beeinflussen kann.

 

Süffigkeit

Süffigkeit = Trinkbarkeit. Wie leicht das Bier die Kehle hinabläuft ist hier ausschlaggebend. Die Süffigkeit entscheidet jedoch nicht über die Qualität des Bieres. Auch ein schweres cremiges Bier kann sehr lecker schmecken. Letztendlich ist es Geschmackssache, wie süffig ein Bier sein sollte. Die Süffigkeit wird u.a. von der Alkoholnote, Bitterstoffe, Stärke, Körperdichte und Kohlensäuregehalt beeinflusst.

 

Abgang

Der Abgang beginnt beim Schlucken. Hier kann sich der Geschmack noch einmal verändern, weil am hinteren Teil der Zunge und am Gaumen Bitterstoffe ganz besonders stark wahrgenommen werden. Zum Abgang zählt auch das wohlig warme Gefühl, das nach dem Schlucken einsetzt und das anschließende Ausatmen. Beim Ausatmen werden sowohl mit dem Geruchssinn, wie auch mit dem Geschmackssinn unterschiedliche Aromen wahrgenommen, die es zu bewerten gilt.

Auch der Krone des Bieres solltest Du genügend Aufmerksamkeit widmen. Ist sie sehr stark ausgeprägt? Ist der Schaum schön cremig und fest oder eher grobporig? Ist die Farbe schön weiß oder geht es schon etwas ins Bräunliche? Letztendlich zählt bei einer professionellen Verkostung jedoch nur der Geschmack Bieres.

Wir benutzen Cookies nur für interne Zwecke um den Webshop zu verbessern. Ist das in Ordnung? Ja Nein Für weitere Informationen beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung. »