Dein Bierkasten

Über uns

ueber-uns_hier-gibts-bier2

Johannes & Manuel – zusammen sind wir Hier-gibts-bier.de. Die Liebe zu fränkischem Bier und das Bewusstsein für Handwerk und Tradition wurde uns  quasi schon in die Wiege gelegt. Wie bei echten Franken üblich, endeten Sonntagsausflüge in unseren Familien gerne mal in einem unserer idyllischen Biergärten oder gemütlich im Brauereigasthof, der Besuch von traditionellen Bierfesten gehörte zum Pflichtprogramm, ebenso wie ausgedehnte Bierwanderungen von Brauerei zu Brauerei oder in eine der kleinen, entlegenen Ortschaften, die das „Land der 1.000 Biere“ zu bieten hat. Egal wo es hinging, irgendwie endete der Sonntag(nachmittag) immer mit Bier. Unsere Eltern liebten es einfach, die fränkische Biertradition zu genießen, einen Blick hinter die Kulissen einer Brauerei zu werfen oder bei einem Seidla über die wichtigen und unwichtigen Dinge des Lebens zu plaudern. Und wir mittendrin. Von klein auf – natürlich bei Saftschorle. Für uns Kinder waren diese Tage immer Festtage. Wir waren glücklich. Auch ohne Bier.

Jahre später haben wir uns dann – getrennt von einander - selbst auf Entdeckungstour gemacht. Wir waren begeistert (und sind es heute noch) von all den erlesenen Biersorten samt Geschmacksnuancen. Auch wenn damals keiner von uns selbst Brauer werden wollte (was heute vielleicht anders wäre): Wie in Franken Bier gebraut wird, wollten wir unbedingt wissen. Und so besuchten wir Brauworkshops, nahmen an Bierverkostungen teil und tauchten immer weiter in Frankens Bierwelt ein. Gelegentlich sind wir zugegeben dabei auch kräftig versumpft, wie wir Franken sagen. Doch das ist wieder eine ganz andere Geschichte. 2018 war für uns die Zeit reif, fränkische Bierspezialitäten über die Grenzen der Region hinaus bekannt zu machen und online zu vermarkten.

Mehr als 200 Biere aus über 50 Fränkischen Brauereien

gibt es inzwischen in unserem Onlineshop, Kunden von nah und fern sind auf den Geschmack gekommen und haben Hier-gibts-bier.de als Favoriten gespeichert. Das freut uns sehr, macht uns irgendwie auch stolz und: Spornt uns weiter an. Täglich geben wir beide unser Bestes, um den Durst aller zu löschen. Noch immer sind wir auf der Suche nach außergewöhnlichen Gerstensaft-Spezialitäten, lernen bekannte und weniger bekannte Privat- bzw. Hausbrauereien kennen, tauschen uns mit erfahrenen Braumeistern und Newcomern über die fränkische Bierszene aus. Und: Noch immer staunen wir  wie früher über das kleine Wunder aus Wasser, Hopfen, Malz und Hefe.

Was uns bei der Zusammenstellung unseres Sortiments am Herzen liegt? Das Brauhandwerk und die Brautradition in Franken weiter aufrecht zu erhalten.  Viele unserer Biere im Shop findest Du deshalb nicht in Einkaufs- und Getränkemärkten. So speziell Bier in Franken gebraut wird und schmeckt – so speziell ist es oft erhältlich. Nur in der Brauerei, in den zugehörigen Wirtshäusern oder eben bei uns.

In diesem Sinne viel Spaß beim Entdecken und Genießen.

Herzlichst PROST!

Eure fränkischen Bierspezialisten

Manuel und Johannes

Zuletzt angesehen