Wer hat nicht ein Lieblingsbier? Die Vereinigung der Deutschen Bier-Konsumenten (German Beer Consumer Union, GBCU) sucht auch 2024 wieder das einzig wahre Lieblingsbier! Der Wettbewerb findet bereits zum vierten Mal statt. Im Gegensatz zu andere Bierwettbewerben wählen hierbei die Konsumenten selbst ihr persönliches Lieblingsbier. Jede*r kann mitmachen, jede*r kann ein Bier nominieren, jeder*r kann sich für die Online-Jury anmelden. Lieblingsbier! ist also in jeder Hinsicht ein Publikumswettbewerb.
Aus ganz Deutschland treten 24 Biere gegeneinander an, wobei es nicht darum geht, die Biere miteinander zu vergleichen, sondern jedes für sich anhand des Stils und des Geschmackes. Bewertet wird anhand eines einheitlichen Bewertungsbogens mit verschiedenen Kategorien. Die Vorrunde findet am 21. und 28. September statt, das Finale der Vorrunden-Sieger am 26. Oktober. Die Judges entscheiden, welches Bier der sechs Finalbiere Ihnen am besten schmeckt. Weitere Infos unter: GBCU Lieblingsbier. Die Teilnahme in der Final-Jury sichert man sich mit Kauf des Final-Paketes: Lieblingsbier Finalpaket
Vorjahressieger
“Lieblingsbier! Der GBCU-Award” – so der vollständige Name des Wettbewerbs – hat 2021 erstmals stattgefunden. Die Idee dazu kam von Teilnehmern der Ausbildung zum Biersommelier der Deutsche Bierakademie. Die Siegerbiere 2021 waren das “Crab#1” der National Jürgens Brauerei aus Braunschweig, gefolgt vom “Original” der Brauerei Lemke, Berlin, und dem “Bock Orange” der Hamburger Brauerei Wildwuchs. Bei der zweiten Auflage des Wettbewerbs 2022 wählte die Jury das “Delta” von PiepNitz aus Bochum zum Lieblingsbier. “Aetoa Roa” vom Brauwerk Freistil aus Tübingen und wieder das „Original“ von Lemke kamen auf Platz zwei und drei. 2023 schaffte es das „Nordic Porter“ der Störtebeker-Brauerei aus Stralsund aufs höchste Treppchen, Platz zwei belegte das “Black Lion” der Bräunlinger Löwenbrauerei, auf Platz drei kam das “Coconut Grove” von Kehrwieder aus Hamburg.
Die verschiedenen Siegerbiere zeigen eindrucksvoll die große Vielfalt der deutsche Bierszene. Kleinere Brauereien bekommen eine Chance, sich zu präsentieren, aber die Großen der Szene kommen nicht zu kurz. Und die Entscheidung liegt bei den Konsument*innen.
Die Vereinigung der Deutschen Bier-Konsumenten
Dieser Anspruch passt zu dem der Vereinigung der Deutschen Bier-Konsumenten – kurz GBCU. Sie ist eine Verbraucherorganisation im besten Sinne des Wortes. Denn gerade in Sachen Bier hat gefühlt jeder eine Stimme, die großen Brauer, die kleinen Brauer, der Staat, die Verbände, die Politik. Der Biertrinker und die Biertrinkerin kamen bislang selten zu Wort. Um das zu beenden, hat sich im März 2019 die GBCU gegründet. Mittlerweile ist sie vollwertiges Mitglied der EBCU (European Beer Consumers Union), hat einen Sitz im Executive Committee dieses Dachverbandes und vertritt somit auch auf europäischer Ebene die Interessen der deutschen Bierkonsumenten. Weitere Infos: GBCU.de. Die Mitgliedschaft ist übrigens mit 12 Euro pro Jahr billiger als eine Maß Bier auf dem Oktoberfest.