Dein Bierkasten

Die Bier-Vorlieben der Deutschen

Faszination Hopfensaft. Es gibt kaum ein anderes Land, das sein Bier so sehr liebt wie Deutschland. Kein Wunder, in Sachen traditioneller Bierbraukunst nach dem Reinheitsgebot macht uns ja auch so schnell niemand etwas vor. Doch welche Kriterien sind uns am wichtigsten, wenn wir uns hin und wieder ein Bierchen schmecken lassen? Vor wenigen Wochen hat die Splendid Research GmbH eine neue Studie veröffentlicht, die das Konsum- und Trinkverhalten der Deutschen unter die Lupe nahm. Mit dem Ergebnis, das sich sehr viele kleine und mittelgroße Brauereien noch etwas ins Zeug legen müssen, um deren Marken deutschlandweit zu etablieren.

Zum Zwecke der Marktforschung wurden im Oktober 2019 die Meinungen von 1229 in Deutschland ansässigen Biertrinkern im Alter von 16 bis 69 berücksichtigt. Die Personen mussten sich online Fragen zum Konsumverhalten stellen und insgesamt 146 Biermarken nach Bekanntheit, Beliebtheit und Image bewerten. Leider konnten wir nicht in Erfahrung bringen, welche Biermarken bzw. Sorten zur Auswahl standen, was die Studie um einiges aufschlussreicher machen würde. Nichtsdestotrotz wollen wir dir die Umfrage bzw. den sogenannten Biermonitor 2020 nicht vorenthalten.

 

Splendid Research GmbH präsentiert den Bier Monitor 2020

Was sind die wichtigsten Biereigenschaften?

1. Geschmack (92%)

2. Aroma (83%)

3. Natürlichkeit (78%)

 

Welche sind die Top 3 Biersorten?

1. Pils (85%)

2. Biermischgetränke (73%)

3. Helles (70%)

 

Welche Biermarken sind die Bekanntesten?

1. Beck‘s (93%)

2. Warsteiner (90%)

3. Krombacher (89%)

 

Die Mehrheit der Deutschen bevorzugt Bier von Privatbrauereien

Immer mehr Menschen sind der Meinung, es würde sich beim Bier der großen Markenhersteller um „Einheitsplörre“ handeln. Ein klein wenig spiegelt dies aber auch die Meinung der im Rahmen der Umfrage Befragten wieder. Im Trend liegt Bier mit deutlichem Eigengeschmack - eine Entwicklung, die regionale Privatbrauereien nur zu gerne bedienen. Die Nachfrage nach sogenanntem Craft Beer steigt stetig an, aber wie wir ja schon des Öfteren erläuterten, ist Craft Beer nur der moderne Begriff für privat hergestelltes Bier, das man insbesondere in Franken schon immer bevorzugt. Zudem sieht sich der Durchschnittsdeutsche mit einem ganz neuen Gesundheitsbewusstsein konfrontiert, weshalb viele Biertrinker hauptsächlich Wert auf Qualität legen. Da immer mehr Menschen auf ihre Gesundheit achten möchten, sind auch alkoholfreie Biere und Biermischgetränke stark im Kommen.

 

Ihr wollt noch mehr Fakten rund um den Bierkonsum der Deutschen? Bitteschön:

 

63% der Biertrinker trinken mindestens an zwei bis drei Tagen pro Woche.

 

52% haben zwischen ein bis zehn Bierflaschen vorrätig.

 

50% trinken alkoholfreies Bier nur in Situationen, die den Alkoholverzicht erfordern.

 

Die Mehrheit der Konsumenten von Biermischgetränken ist weiblich.

 

43% haben schon einmal Craft Bier getrunken.

 

Störtebeker ist die bekannteste und beliebteste Craft Bier Brauerei

 

Der Teil der Statistik, der uns freudig in die Zukunft blicken lässt, ist definitiv die Tatsache, dass der Deutsche weniger auf die Marke, sondern viel mehr auf den Geschmack des Bieres Wert legt. Weshalb die Prozentzahlen der drei beliebtesten Biermarken sehr dicht beieinanderliegen und nicht sonderlich hoch ausgefallen sind:

Krombacher (9%)

Beck's (8%)

Bitburger (6%)

  

Wie experimentierfreudig sind Deutschlands Biertrinker?

Wenn man in die Vergangenheit blickt, musste man immer wieder feststellen, wie festgefahren Biertrinker bei der Wahl des Gerstensafts sind. Einmal ein Lieblingsbier gefunden, blieb der Deutsche bis auf wenige Ausnahmen bei seinem auserkorenen Seidla. Doch zwischenzeitlich ist ein deutlicher Wandel zu verzeichnen. Da immer mehr Brauereien aus dem Boden schießen und die Bierauswahl noch nie so groß war, zeigt man sich neuerdings experimentierfreudiger. Eine Veränderung, die wir als     Händler einer Vielfalt an fränkischen Biersorten natürlich begrüßen. Wenn auch du Lust auf eine Verkostung von Biersorten verspürst, die du bis dato noch nicht kanntest, dann darfst du dich gerne in unserem Biershop austoben. Neben den gängigen fränkischen Bieren findest du bei uns auch immer wieder den einen oder anderen Geheimtipp. Dein Feedback rund um unser Angebot ist uns natürlich stets willkommen!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.