Brauerei Wagner

Brauerei Wagner

Schafkopf and beer - they've always belonged together at the Wagner Brewery in the Upper Franconian community of Memmelsdorf. Because the Wagners, who have run the family brewery since 1797, have always enjoyed playing cards. When there is time. This is also currently the case for brothers Günter and Rainer Wagner. As brewmasters, they are responsible for "hops and malt" in the traditional brewery - and very successfully at that.

Specialty of the house: unrounded lager beer


Unspun lager is a Franconian beer specialty found almost exclusively in Bamberg and the surrounding area. Because the beer is stored unspun (i.e. without being tapped in the keg), the carbon dioxide can escape successively, which ultimately makes the beer more digestible. The Wagners' unsparkled lager tastes wonderfully drinkable and full of character - with an alcohol content of 5.3%, it tends to be one of the stronger beers among the lagers. The Wagner brewery currently has a total of seven types of beer in its range, including another specialty, Kupferstich Rotbier. In addition, there are seasonal brews for festive and bock beers. All of them are of such convincing quality that the brewery has also attracted attention from outside the region in recent years. At the European Beer Star Awards, for example, the Wagners won many a gold medal.

Pub and beer garden


In winter, people meet in the pub, in summer outside in the garden. Because it is not only wonderfully cozy here, but also because the dishes at Wagners taste especially good. Admittedly, the menu offers little for vegetarians or vegans, but all the more for lovers of Franconian home cooking. We say only roast pork, beef, veal or venison, dumpling days always on Tuesdays and Thursdays, every six weeks Schlachtschüssel. Not only the brewery has cult status in Upper Franconia - so does the restaurant.


Further information: Brauerei Wagner Merkendorf

Close filters
 
  •  
  •  
  •  
No results were found for the filter!
Wagner Märzen Wagner Märzen
Bierfarbe:
Malzigsüß bis würzig und im Abgang leicht hopfigherb. Eine wahre Spezialität unter den Märzen.
Content 0.5 Liter (€4.00 * / 1 Liter)
€2.00 * zzgl. Pfand
Brauerei Wagner Lagerbier ungespundet Wagner Lagerbier ungespundet
Bierfarbe:
Ungespundeter Leckerbissen zum Wohlfühlen.
Content 0.5 Liter (€4.00 * / 1 Liter)
€2.00 * zzgl. Pfand
Brauerei Wagner - Richard Wagner Dunkel Brauerei Wagner - Richard Wagner Dunkel
Bierfarbe:
Sehr süffige dunkle Bierspezialität aus der Brauerei Wagner.
Content 0.5 Liter (€4.00 * / 1 Liter)
€2.00 * zzgl. Pfand

Dein Bierkasten

Bier der Brauerei Wagner

Brauerei Wagner

Schafkopf und Bier – das gehört in der Brauerei Wagner in der oberfränkischen Gemeinde Memmelsdorf seit jeher zusammen. Weil Wagners, die seit 1797 die Familienbrauerei führen, schon immer gerne gekartelt haben. Wenn Zeit dafür ist. Das ist auch aktuell bei den Brüdern Günter und Rainer Wagner so. Sie verantworten als Braumeister „Hopfen und Malz“ in der Traditionsbrauerei – und das sehr erfolgreich.

Spezialität des Hauses: ungespundetes Lagerbier 

Das ungespundete Lagerbier ist eine fränkische Bierspezialität, die fast ausschließlich in Bamberg und Umland zu finden ist. Weil das Bier ungespundet (also ohne Zapfen im Fass) gelagert wird, kann die Kohlensäure sukzessive entweichen, was das Bier letztlich bekömmlicher macht. Herrlich süffig und charakterstark schmeckt das ungespundete Lagerbier der Wagners - mit einem Alkoholgehalt von 5,3% zählt es eher zu den stärkeren Bieren unter den Lagerbieren. Insgesamt sieben Biersorten – darunter mit dem Kupferstich Rotbier eine weitere Spezialität - hat die Brauerei Wagner aktuell im Sortiment. Hinzu kommen saisonale Sude für Fest- und Bockbiere. Allesamt von so überzeugender Qualität, dass man in den vergangenen Jahren auch überregional auf die Brauerei aufmerksam wurde. Beispielsweise bei den European Beer Star Awards, bei denen Wagners so manche Goldmedaille absahnten. 

Gastwirtschaft und Biergarten

Im Winter trifft man sich in der Gastwirtschaft, im Sommer draußen im Garten. Weil es hier nicht nur herrlich gemütlich ist, sondern weil die Gerichte bei Wagners besonders gut schmecken. Zugegeben, für Vegetarier oder Veganer bietet die Speisekarte wenig, umso mehr für Liebhaber fränkischer Hausmannskost. Wir sagen nur Braten vom Schwein, Rind, Kalb oder Wild, Kloßtage immer dienstags und donnerstags, alle sechs Wochen Schlachtschüssel. Nicht nur die Brauerei hat in Oberfranken Kultstatus – auch die Gaststätte.


Weitere Infos: Brauerei Wagner Merkendorf

Filter schließen
 
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Brauerei Wagner - Richard Wagner Dunkel Brauerei Wagner - Richard Wagner Dunkel
Bierfarbe:
Sehr süffige dunkle Bierspezialität aus der Brauerei Wagner.
Inhalt 0.5 Liter (4,00 € * / 1 Liter)
2,00 € * zzgl. Pfand
Brauerei Wagner Lagerbier ungespundet Wagner Lagerbier ungespundet
Bierfarbe:
Ungespundeter Leckerbissen zum Wohlfühlen.
Inhalt 0.5 Liter (4,00 € * / 1 Liter)
2,00 € * zzgl. Pfand