Hönicka Bräu

Hönicka Bräu

In the festival town of Wunsiedel in the beautiful Fichtel Mountains, Hönicka-Bräu is as much a part of life as the Luisenburg Festival, which takes place in Germany's oldest open-air theater. Since 1778, the private brewery has been producing wonderfully spicy and aromatic top-class beers that are known far beyond the town's borders.   

Hönicka - From the region for the region


Master of good taste and at the brew kettle is brewmaster Andreas Purucker. He brews the small, fine beer assortment of Hönicka-Bräu with the highest quality ingredients and raw materials from the region. Not only because the brewery is a regional family business, but also because you can taste what goes into the beer. Brewing at Hönicka is, of course, carried out in accordance with the Bavarian Purity Law, tried-and-tested brewing traditions and state-of-the-art technology. Hops, malt, water and yeast alone are not enough to produce beers with such an extraordinary character. Two secret ingredients are also added to the tank and brewing kettle: Passion and experience. These are what Andreas Purucker brings to the table. He perfects and refines previous recipes, creates new brews, optimizes techniques and processes, experiments with maturation times, and quite honestly. You can simply taste it. Whether it's Wunsiedler Weissbier, Hönicka Landbier or Luisenburg Pils - the beers from Hönicka-Bräu are not only of top quality, but also have a really strong character. The best example: Wonnesud, our favorite Hönicka beer. Brewed with exclusively dark special malts. These also give the beer its very dark color and, in addition, a full-bodied, spicy roasted flavor. A drinkable beer with addictive potential - simply delicious.

Own brewery restaurant - the Ratsstuben Wunsiedel


The Ratsstuben in Wunsiedel is a cozy, traditional Franconian restaurant. Here, in the brewery pub of Hönicka-Bräu, you can enjoy a delicious meal, a freshly tapped beer and Waafn. In other words, you can have a lively conversation or chat with each other. On the menu are typical Franconian dishes such as homemade bread, crispy Schäuferla, Blaue Zipfel or freshly prepared roasts. In the summer months, an idyllic beer garden outside invites you to take a break. Yes, a visit to Wunsiedel can be that simple and beautiful. By the way, it's only a few hundred meters from the brewery to the restaurant....


More info: Hönicka Bräu

Close filters
 
from to
  •  
  •  
  •  
No results were found for the filter!
Hönicka Bräu - Heiners Original Hönicka Heiner's Original
Bierfarbe:
Festive, drinkable special beer from Hönicka.
Content 0.5 Liter (€4.00 * / 1 Liter)
€2.00 * zzgl. Pfand
Hönicka Bräu - Schwarzenberger Doppelbock Hönicka - Schwarzenberger Doppelbock
Bierfarbe:
A dark strong beer, strong and quaffable.
Content 0.5 Liter (€4.20 * / 1 Liter)
€2.10 * zzgl. Pfand
Hönicka Bräu - Wonnseud Hönicka Wonnesud
Bierfarbe:
dark beer specialty according to centuries-old family recipe
Content 0.5 Liter (€4.00 * / 1 Liter)
€2.00 * zzgl. Pfand
Hönicka Bräu - Luisenburg Pils Hönicka Luisenburg Pils
Bierfarbe:
Feinherbe Premium-Qualität von Hönicka.
Content 0.5 Liter (€4.00 * / 1 Liter)
€2.00 * zzgl. Pfand

Dein Bierkasten

Hönicka Bräu

Hönicka Bräu

In der Festspielstadt Wunsiedel im wunderschönen Fichtelgebirge gehört die Hönicka-Bräu zum Leben wie die im ältesten Freilichttheater Deutschlands stattfindenden Luisenburg-Festspiele. In der Privatbrauerei werden seit 1778 herrlich würzige und aromatische Biere der Spitzenklasse gebaut, die man auch weit über die Stadtgrenzen hinaus kennt.   

Hönicka - Aus der Region für die Region

Herr des guten Geschmacks und am Sudkessel ist Braumeister Andreas Purucker. Er braut das kleine, feine Biersortiment der Hönicka-Bräu mit hochwertigsten Zutaten und Rohstoffen aus der Region. Nicht nur weil es sich bei der Brauerei um einen regionalen Familienbetrieb handelt, sondern weil man schließlich auch schmeckt, was ins Bier kommt. Gebraut wird bei Hönicka selbstverständlich nach dem Bayerischen Reinheitsgebot, bewährter Brautradition und mit modernster Technik. Damit Biere mit einem solch außergewöhnlichen Charakter entstehen, reichen Hopfen, Malz, Wasser und Hefe allein nicht aus. In Tank und Braukessel kommen noch zwei Geheimzutaten: Leidenschaft und Erfahrung. Diese bringt Andreas Purucker mit. Er perfektioniert und verfeinert bisherige Rezepturen, kreiert neue Sude, optimiert Techniken und Prozesse, experimentiert mit Reifezeiten und ganz ehrlich. Man schmeckts einfach. Egal ob Wunsiedler Weißbier, Hönicka Landbier oder Luisenburg Pils – die Biere der Hönicka-Bräu haben nicht nur eine Top-Qualität, sondern auch einen echt starken Charakter. Bestes Beispiel: Der Wonnesud, unser Hönicka Lieblingsbier. Gebraut mit  ausschließlich dunklen Spezialmalzen. Diese geben dem Bier auch die sehr dunkle Farbe und dazu einen vollmundigen, würzigen Röstaromen-Geschmack. Ein süffiges Bier mit Suchtpotenzial – einfach herrlich.

Eigene Brauereigaststätte – die Ratsstuben Wunsiedel

Gemütlich und urfränkisch ist es in den Ratsstuben in Wunsiedel. Hier, in der Brauereigaststätte der Hönicka-Bräu kann man lecker essen, ein frisch Gezapftes genießen und Waafn. Also sich angeregt unterhalten oder miteinander quatschen. Auf der Speisekarte stehen typisch fränkische Gerichte wie hausgemachte Brotzeiten, knusprige Schäuferla, Blaue Zipfel oder frisch zubereitete Braten. In den Sommermonaten lädt draußen ein idyllischer Biergarten ein, eine Pause einzulegen. Ja, so einfach und schön kann ein Besuch in Wunsiedel sein. Übrigens: Von der Brauerei zur Gaststätte sind es nur ein paar hundert Meter...


Weitere Infos: Hönicka Bräu

Filter schließen
 
von bis
  •  
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Hönicka Bräu - Luisenburg Pils Hönicka Luisenburg Pils
Bierfarbe:
Feinherbe Premium-Qualität von Hönicka.
Inhalt 0.5 Liter (4,00 € * / 1 Liter)
2,00 € * zzgl. Pfand
Hönicka Bräu - Schwarzenberger Doppelbock Hönicka - Schwarzenberger Doppelbock
Bierfarbe:
Ein dunkles Starkbier, kräftig und süffig.
Inhalt 0.5 Liter (4,20 € * / 1 Liter)
2,10 € * zzgl. Pfand
Hönicka Bräu - Wonnseud Hönicka Wonnesud
Bierfarbe:
dunkle Bierspezialität nach Jahrhunderte alter Familienrezeptur
Inhalt 0.5 Liter (4,00 € * / 1 Liter)
2,00 € * zzgl. Pfand
Hönicka Bräu - Heiners Original Hönicka Heiner's Original
Bierfarbe:
Festlich, süffiges Spezialbier von Hönicka.
Inhalt 0.5 Liter (4,00 € * / 1 Liter)
2,00 € * zzgl. Pfand